Der Luftkurort Treseburg, seit mehr als 100 Jahren Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern, liegt unmittelbar an der Bode im wildromantischen Teil des Bodetals.

Die namengebende Burg hat die Zeiten nicht überdauert; am ehemaligen Standort sind nur noch Reste der Grundmauern zu erahnen. Einige der malerischen Häuser und auch unser Hotel am Bodeufer wurden aus Steinen der Ruine errichtet. Von Erhebungen bis 500m Höhe geschützt, für die Sonne aber den ganzen Tag über zugänglich, bietet Treseburg einen angenehmen Ferienaufenthalt inmitten einer vielgestaltigen, märchenhaften Naturlandschaft.

Wie das benachbarte Altenbrak wurde auch Treseburg von Bergbau und Erzverarbeitung geprägt. Spuren davon sind als Stollen und Schürfgruben zum Teil heute noch erhalten. Die hiesige Tier- und Pflanzenwelt steht bereits seit 1937 unter Naturschutz, so dass die bizarre Flusslandschaft mit ihren steilen Felshängen und Klippen nahezu unversehrt erlebt werden kann. Gut ausgebaute Wege ( unser Hotel liegt direkt am Harzer-Hexen-Stieg) und bekannte Aussichtspunkte wie der Wilhelmsblick und der Weiße Hirsch befinden sich im Umfeld von Treseburg. Passionierte Angler finden in Treseburg an der Bode reichliche Gelegenheit zum Fang der Harzer Bachforelle, die natürlich ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Küche ist.

Im Reich der Harzer Wandernadel